European Engineers Conference (EEC)

Zum inzwischen 15. Mal fand vom 9. bis 11. Juli die jährliche European Engineers Conference (EEC) statt. 
Die Teilnehmer trafen sich dieses Jahr virtuell, um sich über Projekte, deren Herausforderungen und daraus resultierende Lösungen auszutauschen. 

Ingenieure der Länderorganisationen (YCOs) diskutierten mit ihren Kollegen und den Produktmanagern aus der Zentrale die verschiedenen Lösungsansätze, mit denen Kundenanforderungen erfüllt werden können. Auch die teilnehmenden Applikationsingenieure und Kollegen aus dem technischen Support des Headquarters sprachen über die Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit und teilten ihre Herausforderungen und Erfolge mit den insgesamt 65 Teilnehmern der EEC.

Die Value Stream- und Produktmanager von Yaskawa stellten den Teilnehmern aus Europa und Israel neue Produkte vor, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen werden: Bei dem LA700 handelt es sich um einen Antrieb für Aufzüge, der auch in Lift-Teststationen eingesetzt werden kann.  Auch die neue Generation unserer Sigma-Reihe steht kurz vor seiner Einführung in Europa. Unsere Sigma-X Servoantriebe bieten eine neue Evolutionsstufe in Qualität, Dynamik, Präzision, und intelligente Datenverarbeitung.

Außerdem nahm einer unserer Ingenieure aus dem Bereich Engineering Solutions & Support seine Kollegen mit zu einem Spaziergang durch die Welt der Vakuumtechnologie. Das Fazit dieser kleinen „Wanderung“:  Für sehr viele Produktionsprozesse ist der Einsatz von Vakuumpumpen nötig.

Ein weiteres Highlight der 3-tägigen Konferenz waren die Beiträge der YCOs. So nutzen die einzelnen Ländervertretungen die Gelegenheit, besonders interessante Applikationen ihren Kollegen als Best Practice vorzustellen.

So wurde unter anderem in einem Video gezeigt, wie unser GA500 Frequenzumrichter die Räder eines komplett autonom fahrenden Traktors antreibt. Und um bei Erfolgsgeschichten in der Landwirtschaft zu bleiben: Um Erdbeeren professionell zu kultivieren, werden diese in Folienschläuche eingepflanzt und kultiviert. Dank unserer Servoantriebe und Motion Controller werden die Pflanzlöcher mit hoher Präzision und enormem Durchsatz in die Folienschläuche geschnitten, in die die Erdbeerpflanzen eingesetzt werden.

Eine weitere Applikation mit Komponenten aus dem Hause Yaskawa kommt aus der Automobilindustrie: Roboter, MP3300 Maschinensteuerung, direkt angetriebene Motoren und Sigma-5 Servopacks fügen sich zu einer Handhabungs-Anwendung zum Anbringen von Klebeetiketten an Karosserien zusammen.

Und zum Schluss konnten die Teilnehmer der Veranstaltung anhand eines Anwendungsbeispiels aus der Textilindustrie sehen, wie durch die Bufferfunktion des GA700 Frequenzumrichters ein sanftes Herunterfahren der Webmaschinen ermöglicht wird. Diese Funktion nutzt die kinetische Energie aus der Maschine, um bei einem „power off“ die Achen geführt herunterzufahren und dadurch ein Reißen der Fäden zu verhindern.

Die Teilnehmer waren sich einig: Der regelmäßige Austausch von Anwendungen und Erfahrungen sowie der Transfer von technischem Know-how ermöglichen es unseren Ingenieuren schnellere und bessere Lösungen für Kundenanforderungen zu finden.