Mehr als 100 Jahre Engagement für den technischen Fortschritt haben uns zum führenden Hersteller in den Bereichen variable Frequenzumrichter, Servoantriebe, Steuerungstechnik und Robotik gemacht.
Launch des iC9226-Controllers für die Automation-Plattform „iCube Control“
Der Ausbau der Automation-Plattform „iCube Control“ von Yaskawa schreitet voran: Jetzt sind mit der iC9226-Reihe die ersten Controller aus dem Steuerungs-Portfolio verfügbar.
Der Controller iC9226 arbeitet mit dem Industriechip TRITON von Yaskawa und kann bis zu 64 Servoachsen synchron ansteuern. Das Gerät ist über das Software-Tool ‘‘iCube Engineer‘‘ programmierbar und kann mit oder ohne integrierten FSoE Safety Master ausgestattet werden.
‘‘iCube Engineer‘‘ basiert auf Linux und beruht auf der PLCnext Plattform von Phoenix Contact.
Neu ist, dass über EtherCAT nicht mehr nur Servoantriebe und Frequenzumrichter angesteuert werden können, sondern zusätzlich auch Delta- und Scara-Roboter sowie kundenspezifische Kinematiken und andere Drittgeräte. Durch seinen modularen Aufbau lässt sich der iC9226 via Feature-Aktivierung Anwendungsoptimiert konfigurieren und dementsprechend Kosteneffizient auslegen. Zur komfortablen Implementierung des Controllers steht ein breites Spektrum an Programmiersprachen zur Auswahl. Dieses umfasst nicht nur die internationalen Standards gemäß IEC 61131, sondern auch Sprachen wie C#, C++, Python oder Mathlab Simulink.
Automations-Plattform iCube Control
Die Automations-Plattform iCube Control von Yaskawa bildet eine technisch aufeinander abgestimmte Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen – von der Engineering-Software über die Controller-Hardware bis hin zur integrierten Chip-Technologie. Und perspektivisch auch darüber hinaus: Ausgelegt als modernes Motionkonzept, wird iCube Control schrittweise zu einem umfassenden System für Bewegungssteuerung und Automatisierung ausgebaut, welcher von der Produktentwicklung bis zur Implementierung, den Internationalen Sicherheitsnorm IEC62443-4-1 entspricht.
Das Ziel ist eine durchgängige Plattform, über die der Maschinenbauer auf sämtliche Funktionen – von der Frequenzumrichteransteuerung über Motion Control und Safety bis zu Roboterprogrammierung und -steuerung – in der gleichen Umgebung zugreifen kann. Die Software iCube Engineer erschließt das gesamte Ökosystem, das sich durch Offenheit, Flexibilität und Skalierbarkeit auf Grundlage eines Linux-basierten Betriebssystems auszeichnet.
Technologiepartnerschaft mit Phoenix Contact
Yaskawa setzt im Rahmen einer Technologiepartnerschaft, die seit 2020 besteht, für die Entwicklung eigener Produkte auf das offene Ecosystem PLCnext Technology von Phoenix Contact. Daraus sind eine Community sowie konkrete iCube-Produkte entstanden und
ein Store, um das Expertenwissen zu teilen.
Das gemeinsame Ziel von Phoenix Contact und Yaskawa ist es, den Wandel von proprietären Lösungen hin zu einem offenen und zukunftssicheren Ökosystem für die industrielle Automatisierung voranzutreiben. Yaskawa launcht aktuell auf der ganzen Welt den iC9226M in den Bereich Motion und Robotics.
Der iC9226 erweitert das Steuerungs-Portfolio für die Automation-Plattform „iCube Control“ von Yaskawa.