Wir blicken zurück auf das erfolgreiche Messe-Duo „Schweißen / Intertool“

 

Die Messe Wels stand an vier Tagen ganz im Mittelpunkt der Fertigungs-, Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik. 10.405 Besucher konnten sich im Rahmen einer der größten österreichischen Industrie-Messe davon überzeugen, wie vielseitig und spannend die industrielle Fertigung ist.

Am Yaskawa-Messestand wurden zahlreiche und interessante Gespräche geführt sowie neue Kontakte geknüpft. Es war großartig, die Vielfalt der Branche zu erleben und gemeinsam bestehende und zukünftige Projekte zu vertiefen.

Das Highlight am Yaskawa-Stand war die Lichtbogen-Schweißzelle, in der gleich vier Roboter der AR-Reihe die Fertigung eines Batterieträgers zeigten. So wurde gekonnt die effiziente und innovative Anlagentechnik für den Bereich Batteriewanne veranschaulicht. Ein RWV2, ein Positionierer aus eigener Produktion, repräsentierte damit Schweißanlagen jeder Größe, die Yaskawa seit vier Jahrzehnten in Allershausen bei München plant und realisiert.

Großes Interesse fand ebenso die Plug&Play Cobot Serie HC DTP, die den schnellen Aufbau von Cobot-Installationen, besonders im Bereich Palettierung, Bauteilhandling und Schweißen, ermöglicht. Ein HC10DTP handhabte Mini-Paletten, wobei für den einfachen und schnellen Greiferwechsel (End-of-Arm) das MATCH-System von Zimmer und Schmalz genutzt wurde. Plug&Play Produkte bieten den Vorteil, dass diese als Komplettpaket inklusive Schnellanleitung, Verkabelung und weiterem Zubehör für die Integration geliefert werden.

Der österreichische Yaskawa-Systempartner PROMOT Automation GmbH präsentierte mit seiner PROMRO-Roboterzelle für Werkzeugmaschinen die Vielseitigkeit der GP-Serie. Am Messestand demonstrierte ein GP50 gekonnt die komplexen Handlingsprozesse und zog schnell die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Wir freuen uns bereits, in zwei Jahren wieder unsere Innovationen, Produkte und Lösungen rund um die Roboter- und Automatisierungstechnik dem Markt vorstellen zu können.